Wenn Ihr meinen Blog schon länger verfolgt, ist Euch sicher aufgefallen, dass ich schon öfters chinesische Rezepte gepostet habe. Nachdem wir künstliche Geschmacksverstärker (Glutamat und Co.) so gut es geht vermeiden wollen, koche ich gerne Gerichte, die man im Asiarestaurant auf der Speisekarte findet, gerne nach.
Nach den Weihnachtsfeiertagen musste der Kühlschrank geleert werden, daher eignen sich Wokgerichte perfekt zum Restlverwerten.
Schweinefeisch süss-sauer
Zutaten für 4 Personen:
500 g Schweinefleisch
2 EL Mehl
1 EL Speisestärke
Für die Marinade:
2 EL Sojasauce
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
Pfeffer
1 Zehe Knoblauch, gepresst
Für das Gemüse:
2 Karotten
1/2 Kopf Chinakohl
1 grüner Paprika
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 EL Tomatenmark
Öl
2 Tassen Gemüsesuppe
4 EL Balsamicoessig
2 EL Zucker
Salz
Stärkemehl
Sambal Oelek oder Chili nach Geschmack
Marinade zusammenmischen. Das Fleisch in Würfel schneiden und in die Marinade einlegen. Kurz vor dem Braten in der Mischung aus Mehl und Stärke wenden. Im Wok Öl erhitzen. Ich verwende am liebsten Sesamöl. Das Fleisch anbraten und wenn es schön gebräunt ist, das Fleisch rausnehmen und warm stellen.
In der Zwischenzeit das Gemüse in Streifen schneiden und anbraten. Gemüsesuppe, Tomatenmark, Zucker und Balsamico zusammenrühren und zum Gemüse geben. Dann kurz weiter köcheln lassen. Zum Schluss wird die Stärke mit etwas Wasser vermischt und zum Andicken dazugegeben. Fleisch wieder untermischen, kurz durchrühren und mit Reis servieren. Wer es noch süsser mag, kann auch gewürfelte Ananas dazugeben.
20 millionen !
LikenLiken
Das ist sooo lecker… ich könnt mich reinlegen…. statt Chinakohl waren’s bei mir Zuckerschoten… hatte gerade nichts anderes da. Danke fürs Rezept!
LikenLiken
Danke das freut mich sehr ☺️
LikenLiken